Bundestagswahl und Sinnhaftigkeit einer Partei

• Hallo,

ich bin Student und habe über den Unterschriftenaufruf zur BTW 2013 von der PDV erfahren. Prinzipiell unterstütze ich die Ziele der PDV wie z.B. die lokale Selbstverwaltung. Allerdings habe ich mich bei dem aktuellen Unterschriftenaufruf gefragt:

Wozu das ganze? Warum wollt ihr in den Bundestag? Denn welche Wirkung die PDV auf höherer Ebene auch immer erziehlt, sie trifft sowohl die Leute, die die PDV unterstützen, als auch die Leute, die es nicht tun. Nun ist die Wirkung auf die Menschen, die die PDV bereits unterstützen, unerheblich, da diese ja prinzipiell sowieso bereit sind, ihre eigenen Probleme auf lokaler Ebene, also ohne Richtlinie von oben, zu lösen.

Die Wirkung auf die Menschen, die nicht hinter den Ideen der PDV stehen, erscheint mir jedoch bedenklich: Wenn diese Leute durch die entstehende Macht der PDV eine Veränderung jeglicher Art erführen, so entsteht diese Veränderung ohne ihre Zustimmung oder gegen ihren Willen. Zum Beispiel die Herabsetzung irgendwelcher Steuern oder Veränderung von Verwaltungsgebäuden. Wenn Menschen, die die PDV nicht unterstützen, auch diese Veränderungen nicht unterstützen, dann sind die Veränderungen ein Akt der Gewalt über diese Menschen. Es wird eine Veränderung auf Strukturen erwirkt, die per Definition alle etwas angehen, ohne dass jedoch alle (oder auch nur eine große Mehrheit) damit einverstanden wäre.

Angenommen die PDV würde, weil sie nur eine Minderheit hat, keine Entscheidungen allein treffen. Dann ist eine solche Wirkung jedoch noch immer ein Widerstand gegen die Grundsätze und Ziele der anderen Parteien, die von einer größeren Mehrheit getragen werden. Schließlich erscheinen mir die Ziele der PDV ziemlich extrem - was passieren kann, wenn man von extremen Zielen aus Kompromisse eingeht, sieht man derzeit am Beispiel der FDP.