• http://www.hartgeld.com/investment-immobilien.html


    Dort wird auch noch mal darauf "hingewiesen", daß man eben nicht mit Gold bezahlen kann/darf. Es behaupten ja viele das sei möglich.....

    Die Politiker benutzen unser Geld um Probleme zu lösen, die wir nicht hätten, wenn die Politiker nicht unser Geld hätten.


    It's not yours to give because it's not yours you give.


    "Der Mensch, mit seiner nahezu einzigartigen Fähigkeit, aus den Fehlern anderer zu lernen, ist ebenso einzigartig in seiner festen Weigerung, genau das zu tun.
    Douglas Adams

  • [12:50] Der Hetzer dazu:


    Eine Indexierung am Goldpreis ist nicht grundsätzlich verboten, nur eine Wertanlage in Gold für Unternehmer ist unzulässig, weil Gold laut BFH als "spekulativ" gilt, die "gesetzliche Währung" jedoch nicht.



    Ein einfacher Tausch ist in jedem Fall zulässig, bei Vereinbarung der Lieferung einer bestimmten Menge Gold, die beim Notar hinterlegt werden kann, das ist aber bei schwankendem Goldpreis ein Warentermingeschäft. Gegen einen "Verlust" in "gesetzlicher Währung" kann sich der Verkäufer aber durch ein Derivat absichern. Umgekehrt der Verkäufer ebenso, falls der Goldpreis steigt.

  • Was ich damit nur "sagen" wollte. Man kann nicht einfach auch privatrechtlich auf nicht Euro umstellen. Es ist immer mit einem Extraaufwand verbunden. Und damit im Endeffekt mit Extrakosten. Klar kann ich
    a) umtauschen in was-auch-immer-ich will
    b) mir einen bestimmten Kurs sichern (was aber einen Future erfordert, der Preis ist meine Versicherungsprämie)



    Andere behaupteten eben man kann privatrechtlich anderes ausmachen, was in dieser Form nicht stimmt ...

    Die Politiker benutzen unser Geld um Probleme zu lösen, die wir nicht hätten, wenn die Politiker nicht unser Geld hätten.


    It's not yours to give because it's not yours you give.


    "Der Mensch, mit seiner nahezu einzigartigen Fähigkeit, aus den Fehlern anderer zu lernen, ist ebenso einzigartig in seiner festen Weigerung, genau das zu tun.
    Douglas Adams

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von FDominicus (altes Forum) ()