Peer-to-Peer-Kredit - Banken sind nicht alternativlos

  • Die fünfjährigen Kreditausfall-Swaps beinhalten mittlerweile eine 76-prozentige Ausfallswahrscheinlichkeit. Der griechische Aktienindex stürzte am Mittwoch auf ein Zweieinhalb-Jahres-Tief ab.



    Ich weiß nicht ob es Versicherungen für den Ausfall von privaten Gläubigern gibt. Wenn nicht wäre das schon ein Unterschied.... Gibt es sagen wir mal eine Kreditausfallversicherung für beispielsweise Daimler ;-)

    Die Politiker benutzen unser Geld um Probleme zu lösen, die wir nicht hätten, wenn die Politiker nicht unser Geld hätten.


    It's not yours to give because it's not yours you give.


    "Der Mensch, mit seiner nahezu einzigartigen Fähigkeit, aus den Fehlern anderer zu lernen, ist ebenso einzigartig in seiner festen Weigerung, genau das zu tun.
    Douglas Adams

  • Ich weiß nicht ob es Versicherungen für den Ausfall von privaten Gläubigern gibt. Wenn nicht wäre das schon ein Unterschied.... Gibt es sagen wir mal eine Kreditausfallversicherung für beispielsweise Daimler ;-)

    Der Kreditausfall Swap ist ein strukturiertes Produkt, eine mehrfach verschachtelte Schuldverschreibung. Das Basisprodukt der mehrfach verschachtelten Schuldverschreibung ist immer eine Schuldverschreibung. Schuldverschreibungen auf Daimler gibt es natrülich.
    Immer wenn sich am Warenterminmarkt EUREX eine Gegenpartei findet, die einen PUT verkauft, wird dieser Versicherungscharakter wirksam. Bei einer großen Firma wie Daimler gibt es Tausende solcher Kontrakttypen mit unterschiedlicher Laufzeit und Basispreis.


    Für Privatpersonen wäre diese Form der Versicherung theoretisch auch möglich. Das Internet könnte eventuell die technische Machbarkeit geliefert haben. Das ist ein wichtiger Aspekt bei den P2P-Krediten, der bisher noch offen ist: Sozusagen eine Geschäftsidee.

  • Für Privatpersonen wäre diese Form der Versicherung theoretisch auch möglich. Das Internet könnte eventuell die technische Machbarkeit geliefert haben. Das ist ein wichtiger Aspekt bei den P2P-Krediten, der bisher noch offen ist: Sozusagen eine Geschäftsidee.



    Zumindest angedacht und teilweise umgesetzt wurde es bei Smava mit Aufallpools aber das ist eben keine wirkliche Versicherung. Für große Firmen gibt es das also aber nicht im Kleinen. Daher hat man keine Möglichkeit das wirklich zu vergleichen. Macht aber auch nichts denn wie Du ja schreibst könnte es dafür einen Markt geben Verkäufer von Versicherungen für den Ausfall der Zahlungen von Privaten .

    Die Politiker benutzen unser Geld um Probleme zu lösen, die wir nicht hätten, wenn die Politiker nicht unser Geld hätten.


    It's not yours to give because it's not yours you give.


    "Der Mensch, mit seiner nahezu einzigartigen Fähigkeit, aus den Fehlern anderer zu lernen, ist ebenso einzigartig in seiner festen Weigerung, genau das zu tun.
    Douglas Adams

  • Geschäfts- und Investmentbanken positionieren sich umfassend im Peer-to-Peer-Banking.
    http://deutsche-wirtschafts-na…-in-peer-to-peer-banking/


    Zwei der weltweit führenden Investment-Banken, Société Générale und
    Goldman Sachs, wollen den Online-Finanzdienstleister aus der
    Peer-to-Peer-Branche (P2P), Aztec Money, unterstützen. Investitionen von
    Banken, Hedgefonds und Vermögensverwaltern in P2P-Firmen werden sowohl
    durch die Suche nach höheren Renditen als auch durch die Verbriefung von
    Vermögenswerten angetrieben.


    --------
    Offensichtlich wird diese Alternative von den Großbanken ernst genommen.
    Das Engagement einer Großbank in das p2p-Banking, dass von der Idee her dezentral organisiert ist, läuft vermutlich auf ein Marktplatz Angebot hinaus.
    Eine interessante Entwicklung, wenn damit eine sinnvolle Risikobewertung für den Anleger möglich wird.